Sonntag, 8. Juni 2014

Blumenmädchenkleider

Meine kleine Schwester heiratet bald. Für ihre Hochzeit habe ich Kleidchen für die Blumenmädchen genäht. Heute bin ich fertig geworden! Als Schnitt habe ich die Elodie von Farbenmix verwendet. Ein paar Extras sind aber dazugekommen. Schaut doch mal:
Oben ist blauer Stoff mit weißen Punkten von Buttinette, unten weißgrundiger Stoff mit blauem Streuröschchenmuster vom Königreich der Stoffe.

Am Saum ist Spitze, die ich von meiner Oma geschenkt bekommen habe, außerdem ist der Saum noch mit einem Zierstich abgesteppt.

An den Ärmel habe ich die Spitze wieder aufgegriffen und die Kellerfalte ist mit einem bezogenen Knopf verziert.

Die Kleider haben Bindebändchen, die ich immer in jede zweite Naht eingearbeitet habe, so kann man die Kleider noch mehr auf Figur bringen.

Ich habe etwas Weite aus dem Rock genommen, um Stoff zu sparen. Die Röcke sind trotzdem noch schön weit. Die beiden großen Kleider habe ich unten um 10cm verlängert. Hab insgesamt 4,5m Stoff verbraucht...

Kommentare:

  1. Zum herrlich sonnigen Wetter passen deine drei wunderschönen Blumenkleidchen. Da werden die Blumenmädchen an der Hochzeit alle strahlen. Die vielen Details sind wirklich bezaubernd geworden. Bin schon sehr gespannt auf die Fotos von der Hochzeit.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  2. Oh Marina ... die Kleider sind ja ein Traum. Ich hoffe, die Blumenmädchen stehlen der Braut nicht die Show. Bezaubernd ... so süße Details!

    Liebe Grüße
    Sandy

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön - das wird sicher eine tolle Hochzeit! Merk ich mir sollte meine Schwägerin auch mal auf die Idee kommen zu heiraten!
    LG Conny

    AntwortenLöschen
  4. Hi!
    Die Kleidchen sind wunder, wunder wunderschön!!!!!! Ich mag ja so Streublümchen Stoff total gerne!!
    Liebe Grüße Silvia

    AntwortenLöschen
  5. ...beim Rumstöbern jetzt erst dendeckt: die schönen Elodies!
    Bin auch ein grosser Fan von diesem Schnitt!

    Die "Doppelbändchenvariante" gefällt mir sooo gut, die werde ich wohl auch mal auprobieren.

    Liebe Grüsse
    Wiebke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir gefällt es mit den beiden Bändchen links und rechts auch sehr gut! So spare ich den RV und es fällt trotzdem nicht so sackig. Hab auch schon mal eine Elodie mit Schleife hinten genäht, aber die stört beim Sitzen im Auto...

      Löschen