Montag, 21. Februar 2022

Eisprinzessin

 Hier hatte ich schon einmal eine Eisprinzessin gezeigt, die ich für die Große genäht hatte. Das Kostüm ist leider noch viel zu groß für die Kleine. Aber zum Glück konnte ich der Kleinen ihren Geburtstagswunsch erfüllen und ihr ein kleineres Kostüm nähen. Zum Geburtstag hat sie dann noch von ihrer Kindergartenfreundin das Zubehör geschenkt bekommen.

 
Das erste Kostüm war aus Taft, dieses ist aus French Terry und Tüll.


Der Tüll ist komplett unversäubert oder umgenäht, so kann ich ihn eventuell noch kürzen, falls man immer hinten drauf treten sollte.
 

 Die Schleppe kann man auch abknöpfen. Ich fand das irgendwie praktischer. Mal schauen, ob das überhaupt notwendig ist.
 

Die Kleine ist sehr glücklich mit ihrem neuen Kostüm! Ich finde es auch sehr schön und freue mich so über die leuchtenden Kinderaugen!

Mittwoch, 16. Februar 2022

Resteverwertung

 Reste sind doch das Beste ;)

Aus den Resten der Zwillingskleider konnte ich noch ein Kinderkleidchen nähen. Das gefällt mir sogar noch ein bißchen besser als die Drehrockkleider.

Und aus den Resten des neuen Pullovers für meine Tochter ist ein kuschliges kurzes Jäckchen für die Kleine entstanden.

Das sieht zusammen sicher sehr schön aus.


Aus den Resten des petrolfarbenen Jerseys habe ich das Jäckchen zur Probe genäht. Schließlich habe ich die Schnittmusteridee von einem anderen Schnitt abgeschaut und dann improvisiert.

Sonntag, 13. Februar 2022

Zwillingskleider?

 

In meinem Fundus hatte ich zwei Meter von diesem kunterbunten Stoff. Zufällig hatte ich auch noch einen schönen petrolfarbenen Jersey. Zusammen hat das für zwei Drehkleider gereicht und ein Kinderkleid, das aber noch in Einzelteilen oben in der Werkstatt liegt.

So sehen die beiden Kleider aus. Das zweite konnten wir am Freitag schon ihrer neuen Besitzerin übergeben. Die beiden Mädchen haben ihre Kleider sofort anprobiert und zum 'Ententanz' getanzt. Das war soo süß! Ich hoffe, es wird bald warm genug, so dass die beiden Mädchen ihre Kleider gleichzeitig in der Kita tragen können.

 
Unten mal wieder mit Rollsaum. Der dauert zwar lange bei einem Tellerrock, sieht aber immer wieder schön aus!

Samstag, 5. Februar 2022

Kreativtausch: Blumen

 Für einen Kreativtausch habe ich diese vielen Blumen von Hand genäht:

Sie sind aus Wollfilz genäht. Gut, dass ich so viele verschiedene Farben zu Hause hatte...


Mir tun jetzt auf jeden Fall die Finger weh. Durch die vielen Lagen Filz kommt man schwer durch.

Das Ergebnis gefällt mir jedoch sehr. Meine Kinder wünschen sich jetzt auch solche Blumen für eine Türkranz für unsere Tür.

Socken

Meine selbstgestrickten Socken werden langsam ganz dünn und verschleißen. In den letzten Monaten habe ich also immer wieder nebenher neue gestrickt. Im Winter geht es einfach nicht ohne Wollsocken.

 Hier drei Paare meiner neuen Socken: