Freitag, 8. Mai 2015

Gewonnen!

In der letzten Woche bin ich Wochengewinnerin bei MiriDs SewAlong geworden! Schaut mal hier. Mein Beitrag war mein Wichtelhäuschen, das ich in der letzten Woche schon gezeigt habe:
Ich durfte mir zwei wunderbare Bücher vom Topp-Verlag aussuchen. Die Bücher sind schon angekommen und meine Tochter hat sich sofort einiges ausgesucht, was sie unbedingt mit uns machen will. Da freuen wir uns schon drauf!
 
Damit Ihr Euch mit uns freuen könnt, habe ich hier meine Applikationsvorlagen für das Wichtelhäuschen für Euch vorbereitet. 

Und so wird's gemacht:
Für den Korb habe ich den Utensiloschnitt aus dem Buch Nähen für absolute Anfänger von MiriD verwendet, die Krempe zum Umschlagen weggelassen und dafür am oberen Rand 2cm angesetzt. Alternativ geht aber auch ein beliebiger anderer Utensiloschnitt, der ungefähr 17cm Durchmesser und 17cm Höhe hat. Ihr schneidet die Einzelteile des Utensilos nach den Angaben im Buch aus und appliziert die Vorhänge, Fensterrahmen und die Tür und arbeitet dann nach Anleitung weiter. Meine Applikationen sind aus Baumwollstoff und Wollfilz. Als Verstärkung habe ich für den Korb Decovil light für die Außenseite verwendet. Das Futter ist aus Wachstuch zur zusätzlichen Stabilität.
Für den Deckel habe ich das entsprechende Schnittteil vergrössert und zweimal aus rotem Stoff zugeschnitten. Eine Seite habe ich mit Vlieseline H630 verstärkt und die andere mit Decovil light. So hat der Deckel ein bißchen Volumen und ist auch stabil. Die Punkte, bei mir 9 Stück, werden nach Belieben auf eine Deckelseite appliziert. Als Griff habe ich aus dem roten Stoff ca. 8cm Schrägband hergestellt und beim zusammennähen oben mitgefasst. Beim Deckel habe ich zuerst die gerade Kante geschlossen und dabei beim 'Innendeckel' eine Wendeöffnung gelassen. Die beiden Deckelseiten werden rechts auf rechts zusammengesteckt und rundherum zusammengenäht, gewendet und zugenäht.

Viel Spaß beim Nähen!

Verlinkt beim Freutag!

1 Kommentar:

  1. Herzlichen Glückwunsch zum Wochengewinn von vorletzter Woche! Das Utensilo-Pilz-Haus hat mir auch sehr gut gefallen! Diese Woche habe ich auch gewonnen! Yippie!!!

    LG, ClaChou

    AntwortenLöschen