Donnerstag, 30. Juli 2015

Chainmaille: Byzantine Weave

Zum Glück habe ich ein Tütchen mit Aluminium-Biegeringen in allen Regenbogenfarben mitbestellt. Und meine liebe Tochter hat sie mir ganz fleissig sortiert. Eine leere Pralinenschachtel eignete sich sehr gut dafür! Und so sind diese zwei wunderschönen Armbänder entstanden:
Es ist wieder das byzantinische Muster.

Macht sich doch sehr gut am Handgelenk!
Verlinkt bei rums

Dienstag, 28. Juli 2015

Zebra?

Mein erstes Zebrawindlicht habe ich verschenkt. Ich wollte aber auch eines:
Dieses Streifenmuster gefällt mir irgendwie. Wo könnte ich es denn noch draufmachen?

 In der Fläche wirkt es auch super! 

Unsere 'neuen' Korbstühle brauchen noch Kissen. Eines haben wir jetzt schon mal :).

Vielleicht nähe ich für die anderen Stühle lieber Kissen, das geht sicher schneller!

Verlinkt beim Creadienstag!

Sonntag, 26. Juli 2015

Elodondo!

 Im letzten Jahr habe ich die Farbenmixschnitte Elodie und Redondo zu einem Kleid kombiniert. Nun ja, meine Tochter ist gewachsen und deshalb braucht sie nun unbedingt ein neues Elodondokleid...
Bin schon fast fertig!

Freitag, 24. Juli 2015

Und plötzlich geht es

Naßfilzen fand ich bisher nicht besonders einfach. Und jetzt plötzlich geht es! Ich freue mich so! Mit den Erfahrungen aus meinen bisherigen Filzversuchen gelingen mir jetzt auch aufwändigere Dinge. Zum Beispiel eine Fläche:
 Ja, ist ein bißchen grob, aber ich wollte jetzt erstmal ausprobieren, ob es überhaupt klappt.

Mein zweiter Stein mit Kringel ist auch viel besser geworden - ohne Knötchen ;)

Dann habe ich mich erneut an ein Windlicht gewagt. Das erste wollte einfach nicht schrumpfen und ist knubbelig und ungleichmäßig geworden. Aber diesmal:
Zuerst habe ich ein buntes für die Stifte meiner Tochter gemacht. Und weil es so gut geklappt hat, habe ich gleich noch ein Zebra-Windlicht gefilzt:
Und weil es so Spaß gemacht hat, habe ich danach noch eines mit Mohnblüten gemacht:
Wir haben hier noch viele Gläser rumstehen, die alle ein Kleid gebrauchen könnten, aber ich höre jetzt trotzdem erstmal auf mit den Windlichtern :D.

Meine Quintessenz: Zum Trockenfilzen nehme ich gerne Neuseeland Merino im Vlies, zum Naßfilzen lieber nicht. Das gelingt mir nicht so. Ich komme dafür ganz gut mit Kap-Merino im Vlies und Südamerikanische Merinowolle im Band zurecht.

Und jetzt freue ich mich auf meinen Online-Sommerfilzkurs bei Cornit!

Mittwoch, 22. Juli 2015

Chainmaille: Byzantine Weave

Ich mag dieses Muster einfach! Es ist eigentlich auch ganz einfach, wenn man es einmal verstanden hat. Diesmal habe ich als Material eloxiertes Aluminium verwendet.
Die bunten Armänder sind richtig schön sommerlich!

Verlinkt bei RUMS.

Dienstag, 21. Juli 2015

Baumpferd

Auf unserem Magnolienbaum habe ich ein besonderes Tier entdeckt. Es ist ein bißchen scheu.

Aber ein paar Fotos sind mir doch gelungen:

Wer das wohl ist?
Oh, das könnte doch die 4-beinige Lilly sein, oder?

Ich muss das Schnittmuster noch überarbeiten, die Wartezeit versüßt Euch mein 2-beiniges Kuschelpferdkissen ;).

Verlinkt beim Creadienstag!

Samstag, 18. Juli 2015

Lebenszeichen

Fast einen Monat habe ich nicht mehr gebloggt. Es war einfach so viel bei uns los. Da ist das Handarbeiten und erst recht das Bloggen einfach zu kurz gekommen. Vielleicht wird es jetzt ja besser?

Heute lasse ich Euch nur ein kurzes Lebenszeichen da und ein Werk meiner 7-jährigen Tochter. Sie hat mit großem Interesse gesehen, wie ich meine Chainmaille-Armbänder gebogen habe und wollte auch mal was versuchen. Herausgekommen ist eine hübsche Kette für mich:
Das Material ist eloxiertes Aluminium. Sie musste die fertigen Biegeringe mit zwei Zangen auf- und zubiegen. Ich bin ganz stolz auf sie, wie toll sie es geschafft hat! Das Muster ist sehr süß!

Für den Verschluß hat sie sich noch etwas einfallen lassen. Die drei bunten Ringe sind zum Verstellen gedacht, so kann ich die Länge der Kette anpassen. Außerdem hat sie sich noch einen meiner Karabiner gemopst :D.