Donnerstag, 18. April 2019

Softshell - zum ersten Mal

Zum ersten Mal habe ich Softshell verarbeitet. Und muß sagen, dass ich ganz schön gekämpft habe. Irgendwie kommen da ganz schön schnell sehr dicke Lagen zusammen. Da musste mein altes Schätzchen ran, die gute 'neue' Nähmaschine ist da an ihre Grenzen gekommen. 
Als Schnittmuster habe ich die Kindersoftshelljacke Jacky von Pattydoo genommen. 

Ich habe Reflektorpaspelband eingearbeitet. Mit dem Paspelfuß der Overlock war es kein Problem, das genau hinzubekommen. Allerdings werden dadurch die Lagen noch dicker...

Hab mich sehr um Genauigkeit bemüht. Hat ganz gut geklappt ;). Auch die Nähte am Vorderteil kommen gut zusammen.

An den Ärmeln habe ich je ein Sternchen aus Reflektorstoff appliziert. Einmal am Oberarm, einmal am Unterarm.

Die Ärmelenden habe ich mit schmalem Schrägband versäubert.

Die Taschenbeutel habe ich aus einem tollen buntem Baumwollstoff gearbeitet.

Den Untertritt habe ich zur Hälfte aus dem Baumwollstoff und zur Hälfte aus dem Softshell gefertigt.
Nur aus Softshell wäre zu dick geworden und nur aus dem Baumwollstoff zu dünn. So ist es perfekt.

Auch den Kragen habe ich mit Schrägband versäubert und ich habe auch an einen Aufhänger gedacht.

Meine Tochter hat sich für den Rücken viele Sterne gewünscht. 
Naja, so richtig viele sind es nicht geworden. Ich wollte auch irgendwann mal fertig werden ;).

Auch die abknöpfbare Kapuze ist mit Reflektorpaspel versehen.

Leider ist die Jacke etwas zu weit und zu groß für meine Tochter. Ich hoffe, sie wächst noch hinein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://wish-crafting.blogspot.com/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).