Sonntag, 16. Oktober 2022

WIP: Sankt Martin

 Endlich habe ich meinen Plan  umgesetzt, Sankt Martin mit Bettler und Pferd zu nähen. Hier möchte ich kurz skizzieren, wie ich es gemacht habe.

 Zuerst habe ich ein Pferd genäht nach einer Anleitung, die ich beim Atelier der kleine Troll gekauft habe. Danach habe ich einen kleinen Puppenkopf nach der allgemein üblichen Anleitung mit einem Umfang von 7,5cm aus Wolle, Schlauchverband und Puppentrikot hergestellt.

Der Körper wurde aus Draht und Pfeifenputzerdraht gebogen. Dazu habe ich eine grobe Skizze des Körpers gemacht. Der Körper sollte nachher ungefähr 11cm inklusive Kopf sein. Auf das Puppentrikot habe ich die Arme und den Körper aufgezeichnet.

 Als nächstes habe ich den Kopf am Körper befestigt. Hände und Füße sind schon umgebogen, damit sie später nicht durch den Stoff stechen.

Den Körper habe ich mit etwas Wolle umwickelt und ein bißchen mit der Filznadel verfilzt.

Nun habe ich das Puppentrikot mit der Nähmaschine genäht. Dazu habe ich die Stichlänge auf 1,5mm gestellt und Nylbond verwendet. Dann konnte der Körper bezogen werden. Die Arme habe ich von Hand an den Körper genäht. Ebenso habe ich den Kopf und die Schulternaht von Hand genäht. Hände und Füße habe ich abgebunden. Anschließend ging es an das Anziehen. Der Helm war zuerst fertig. Die übrigen Schnittmuster habe ich nach und nach erstellt und ein einem Tütchen gesammelt. Martin hat aufgestickte Haare bekommen, während der Bettler ein bißchen Filzwolle mit der Filznadel als Haare und Bart aufgefilzt bekam.

Als besonders Extra habe ich in die Füße und auch in das Schwert einen kleinen Magneten (10x5x1mm) eingenäht, so können Martin und auch der Bettler auf einer Metalloberfläche stehen und Martin kann sein Schwert auch in der Hand halten.

Wie die beiden fertig aussehen, zeige ich Euch in einem weiteren Post.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://wish-crafting.blogspot.com/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).